FAQs
Haben Sie nicht gefunden, wonach Sie gesucht haben, oder haben Sie noch Fragen? Schauen Sie sich gerne unsere häufig gestellten Fragen (FAQ) an oder kontaktieren Sie uns einfach persönlich. Wir helfen Ihnen gerne weiter!
Digitaldruck
Digitaldruck ist eine moderne Drucktechnik, bei der der Druck direkt von einer digitalen Quelle, vorzugsweise einer PDF-Datei, erstellt wird. Im Gegensatz zum traditionellen Drucken, bei dem zunächst eine Druckform erstellt werden muss. Digitaldruck ist schnell, flexibel und kosteneffizient. Produkte können bereits ab einem Exemplar bestellt werden. Ideal, oder?
Der wichtigste Vorteil des Digitaldrucks ist die Geschwindigkeit und Flexibilität, mit der Drucke erstellt werden können.
Beim Digitaldruck müssen keine Druckplatten verwendet werden, wodurch die Anlaufkosten deutlich niedriger sind. Es ist daher möglich, kleine Auflagen zu relativ niedrigen Kosten zu drucken, was den Digitaldruck besonders für personalisierte Drucke geeignet macht.
Aber auch für größere Mengen ist der Digitaldruck deutlich günstiger. Bei großen Mengen, wie Visitenkarten, wird der Druck auf einem Bogen kombiniert. So können Sie größere Auflagen zu wesentlich niedrigeren Kosten bestellen.
Der Digitaldruck bietet mehr Designflexibilität und die Möglichkeit, auf verschiedenen Materialien zu drucken.
Manchmal ist es schwierig, die richtige Papiersorte für Ihren Druckauftrag auszuwählen. Natürlich helfen wir Ihnen gerne weiter. Möchten Sie mehr über die verschiedenen Papiersorten erfahren? Lesen Sie hier weiter.
Weiterverarbeitung
Laminieren ist ein Prozess, bei dem eine dünne, schützende Schicht über gedrucktes Material aufgebracht wird. Diese Schicht kann aus verschiedenen Materialien wie Plastik bestehen und schützt vor Abnutzung, Feuchtigkeit und Schmutz. Es geht jedoch nicht nur um Schutz; Laminieren kann auch die visuelle Attraktivität Ihres Druckmaterials erheblich verbessern, indem es Farben klarer und lebendiger erscheinen lässt.
Standardmäßig wird eine kratzfeste matte Laminierung angeboten, wenn dies in der Konfiguration ausgewählt wird. Andere Optionen sind auf Anfrage erhältlich.
Beim Laminieren werden die Drucke mit einer schützenden Schicht versehen, ohne dass ein sichtbarer oder hervortretender Plastikrand entsteht. Dabei werden die Drucke zunächst gedruckt, dann laminiert und anschließend auf die gewünschte Größe zugeschnitten.
Beim Plastifizieren hingegen werden gedruckte Dokumente auf die gewünschte Größe zugeschnitten und anschließend in Plastikfolienhüllen eingeschoben. Nach dem Plastifizieren bleibt ein sichtbarer, jedoch versiegelter Plastikrand rund um das Dokument zurück.
Man kann sagen, dass Dokumente bei beiden Optionen wasser- und schmutzabweisend sind, aber Laminieren verleiht dem Dokument eine luxuriösere Ausstrahlung.
Dateien
Die Dateien können hochgeladen werden, sobald eine Bestellung aufgegeben wurde. Klicken Sie auf 'Mein Konto' und dann auf 'Meine Dateien / Uploads'. Es wird eine Übersicht aller Ihrer Bestellungen angezeigt. Wählen Sie die Bestellung aus, bei der Sie die Datei hochladen möchten (dies ist in der Regel der oberste Eintrag in der Liste).
Wir möchten das Beste aus Ihren Bestellungen herausholen. Deshalb ist es wichtig, dass Ihre Dateien bestimmten Anforderungen entsprechen.
- Für die allgemeine Lieferung gilt, dass die Dateien als PDF-Datei geliefert werden müssen und das bestellte Format berücksichtigt wird.
- Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie einen Beschnitt von 3 mm rundum hinzufügen. Wenn Objekte bis zum Rand reichen, sind die zusätzlichen 3 mm erforderlich, damit keine wichtigen Designs abgeschnitten werden. Achten Sie darauf, auch einen Sicherheitsabstand von 3 mm innerhalb der Schnittlinien zu verwenden.
- Achten Sie darauf, dass Texte nicht zu nah am Rand stehen (1 cm vom Rand entfernt), damit sie während des Schneideprozesses nicht abgeschnitten werden können.
- Es ist wichtig, das Farbprofil (CMYK) zu berücksichtigen, da wir in Vollfarbe drucken. Daher dürfen keine RGB- oder Pantone-Farben in der Datei verwendet werden.
- Beim Entwerfen von Drucksachen ist es wichtig, die Auflösung zu berücksichtigen (vorzugsweise mindestens 300 dpi).
Hier finden Sie weitere Erklärungen zum Anliefern von Dateien.
Was beinhaltet die Dateiprüfung?
Bei der Aufgabe einer Bestellung bieten wir drei Optionen zur Dateiprüfung an: keine, Basis oder professionell. Unabhängig von der gewählten Prüfoption wird überprüft, ob der Umfang der Datei (Anzahl der Seiten) der Anzahl der bestellten Seiten entspricht. Die Überprüfung auf textliche oder Layoutfehler in den Dateien fällt nicht in den Rahmen unseres Services.
Keine Dateiprüfung: Wenn Sie sich für keine Dateiprüfung entscheiden, sind Sie sich zu 100% sicher, dass Sie eine Datei liefern, die ohne Probleme produziert werden kann. Die Datei hat das richtige Format, ohne Elemente zu nah am Rand. Die Datei wird so produziert, wie wir sie erhalten haben.
Basis-Dateiprüfung: Bei der Basis-Dateiprüfung sorgen wir dafür, dass Ihre Datei auf das richtige Format angepasst wird und überprüfen auch, ob es sich um Vollfarb- oder Schwarz-Weiß-Dokumente handelt. Wenn wir Besonderheiten feststellen, geben wir diese immer zurück und sorgen gemeinsam dafür, dass das Dokument in Ordnung ist.
Professionelle Dateiprüfung: Wenn Sie sich für die professionelle Prüfung entscheiden, stellen wir wie bei der Basisprüfung sicher, dass Ihre Datei auf das richtige Format angepasst wird und überprüfen auch, ob es sich um Vollfarb- oder Schwarz-Weiß-Dokumente handelt. Darüber hinaus umfasst die professionelle Dateiprüfung auch die Überprüfung auf ausreichenden Beschnitt, CMYK-Farbmanagement (Farbprofile) und eingebettete Schriftarten. Wenn wir Besonderheiten in der gelieferten Datei feststellen, geben wir diese zurück und besprechen gemeinsam, wie die Datei in Ordnung gebracht werden kann.
Falls dies Ihre erste Bestellung ist oder wenn Sie Zweifel an der korrekten Anlieferung eines Dokuments haben, empfehlen wir immer die professionelle Prüfung. Auf diese Weise können Sie sicher sein, dass Ihre Bestellung korrekt produziert und geliefert wird.
Wenn Sie bereits über Kenntnisse in der Anlieferung und dem Drucken von Dateien verfügen, empfehlen wir die Wahl der Basis- oder keiner Prüfung. Dies reicht aus, um ein perfektes Ergebnis zu erzielen.
Bei Zweifeln oder Fragen können Sie sich jederzeit an unseren Kundenservice wenden.
Falls das Hochladen über unsere Website nicht funktioniert, können Sie Ihre Dateien über onlyprintde.wetransfer.com mit Angabe der Bestellnummer senden. Sollte dennoch etwas schiefgehen, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf!
Bei Onlyprint arbeiten wir nach der ISO27001-Norm. Dateien, die vor mehr als einem Monat eingereicht oder verarbeitet wurden, werden automatisch gelöscht, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart. Alle Inhalte werden vertraulich behandelt.
Meine Bestellungen
Leider erscheint diese Fehlermeldung manchmal, ohne dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Ihre Bestellung wurde ordnungsgemäß erhalten und wird automatisch bearbeitet.
Nachdem Sie Ihre Bestellung aufgegeben und die Dateien hochgeladen haben, beginnen wir mit der Verarbeitung. Wir überprüfen, verarbeiten und drucken die Datei(en) so schnell und sorgfältig wie möglich aus, und senden sie dann an die angegebene Lieferadresse.
Verfolgen Sie den aktuellen Status Ihrer Bestellung im Kundenportal unter dem Punkt Bestellhistorie. Sobald das Paket bei DHL angekommen ist, erhalten Sie über Sendcloud / DHL (nicht von Onlyprint) eine E-Mail mit der Sendungsverfolgungsnummer. Bitte beachten Sie, dass diese E-Mail auch in Ihrem Spam-Ordner landen kann!
Die verschiedenen Status auf einen Blick:
On Hold (Warten): Die Bestellung wurde pausiert. Dies kann mehrere Ursachen haben: Entweder haben Sie (noch) keine Dateien bereitgestellt oder wir haben einen Fehler in den gelieferten Dateien gefunden. Bitte nehmen Sie so schnell wie möglich telefonisch Kontakt mit uns auf, wenn Ihre Bestellung den Status „On Hold“ erhält.
Order/Dateien werden überprüft: Im Moment wird Ihre Datei und Bestellung von einem unserer Designer überprüft.
In Produktion: Ihre Bestellung befindet sich in Produktion. Das bedeutet, dass die Datei(en) verarbeitet werden und aus unseren Druckern kommen. Alles wird sorgfältig geschnitten, fertiggestellt und natürlich sorgfältig für den Versand verpackt. Sobald Ihre Bestellung in Produktion ist, können die Dateien nicht mehr geändert werden.
Versendet: Hurra, Ihre Bestellung wurde versendet! Das Paket wurde an den Versanddienstleister übergeben und wird bald bei Ihnen eintreffen. Für den aktuellen Versandstatus verfolgen Sie bitte die Sendungsverfolgung des Versanddienstleisters.
Blockiert: Leider erscheint diese Fehlermeldung manchmal, ohne dass tatsächlich etwas nicht stimmt. Ihre Bestellung wurde ordnungsgemäß erhalten und wird automatisch bearbeitet.
Der Upload wird gesperrt, sobald die Dateien bereit sind, gedruckt zu werden. Das bedeutet, dass Sie keine neuen Dateien mehr hochladen können. Bei Änderungen bitten wir Sie, sofort Kontakt aufzunehmen, bevor die Bestellung produziert wird.
Bei einer Stornierung bitten wir Sie, während unserer Öffnungszeiten sofort telefonisch (+49 211 975 33 348) Kontakt mit uns aufzunehmen. Wenn die Bestellung nach unseren Öffnungszeiten aufgegeben wurde, nutzen Sie bitte das Kontaktformular. Eine Bestellung kann nicht mehr storniert werden, sobald sie in Produktion gegangen ist.
Es ist möglich, Ihre Bestellung in unserem Geschäft in Landgraaf (Süd-Limburg) abzuholen. Bitte lassen Sie uns dies in einer Anmerkung zu Ihrer Bestellung wissen oder kontaktieren Sie uns direkt.
Die Dateien können hochgeladen werden, sobald eine Bestellung aufgegeben wurde. Klicken Sie auf „Mein Konto“ und dann auf „Meine Dateien / Uploads“. Es wird eine Übersicht aller Ihrer Bestellungen angezeigt. Wählen Sie die Bestellung aus, bei der Sie die Datei hochladen möchten (dies ist in der Regel der oberste Eintrag in der Liste).
Wenn Sie ein Produkt mit mehreren Designs/Dateien bestellen möchten, erstellen Sie für jede Datei ein separates Produkt. Arbeiten Sie dabei mit Referenznummern. Die Referenznummer können Sie bei der Konfiguration des Produkts hinzufügen. Stellen Sie sicher, dass die Referenznummer im Namen der entsprechenden Datei enthalten ist.
Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit einer unserer Spezialisten Ihnen schnell weiterhelfen kann. Bei einer speziellen Anfrage geben Sie bitte möglichst viele Informationen in Ihrer E-Mail an, damit wir Ihnen ein gezieltes Angebot machen können.
Ja! Sie können im Bestellübersicht die gewünschte Bestellung erneut aufgeben. Bitte beachten Sie: Wenn die ursprüngliche Bestellung länger als einen Monat her ist, müssen Sie die Dateien erneut hochladen.
Einige Bestellungen, wie das Drucken auf farbigem Papier, erfolgen auf Anfrage. Wenn Sie eine Bestellung für eine Druckaufgabe auf farbigem Papier aufgeben möchten, kontaktieren Sie uns bitte.
Versand
Alle Bestellungen, die nach Deutschland geliefert werden, beinhalten die Versandkosten. Es kommen keine zusätzlichen Kosten hinzu. Der Versand nach Österreich, Belgien, Frankreich, Luxemburg, Niederland, Schweiz und nach Großbritannien kostet 6€. Wenn eine Bestellung in ein anderes Land geliefert werden muss, gelten andere Tarife.
Wir streben an, Ihre Bestellung innerhalb von 3 Werktagen zu produzieren. Bei großen oder komplexen Bestellungen mit mehreren Veredelungen kann ein zusätzlicher Tag im Produktionsprozess erforderlich sein.
Soweit im jeweiligen Angebot keine andere Frist angegeben ist, dauert die Lieferung der Ware im Inland (Deutschland) 2 - 4 Tagen, bei Auslandslieferungen innerhalb von 3 - 5 Tagen nach Vertragsschluss (bei vereinbarter Vorauszahlung nach dem Zeitpunkt Ihrer Zahlungsanweisung).
Beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen keine Zustellung erfolgt.
Wir versenden unsere Pakete mit DHL.
Leider bieten wir keine Eilbestellungen an. Wir bemühen uns, alle Bestellungen nach Eingang in der Reihenfolge mit einer maximalen Produktionszeit von 3 Werktagen zu bearbeiten. Oft sind wir schneller in der Produktion, können jedoch nicht 100% garantieren, dass eine Bestellung schneller versendet wird.
Wir empfehlen immer, einen zusätzlichen Zeitpuffer einzuplanen, falls unvorhergesehene Umstände (Maschinenausfall oder Stau bei den Paketlieferdiensten) auftreten.
Es ist ärgerlich, dass Sie Ihr Paket noch nicht erhalten haben. Wir verstehen natürlich, dass manchmal unvorhergesehene Umstände eintreten können, die eine sofortige Abholung des Pakets verhindern. Die Pakete, die nicht bei einem Paketshop abgeholt werden, kommen zu uns zurück. Wir können das Paket selbstverständlich erneut versenden, müssen jedoch in den meisten Fällen die Versandkosten erneut berechnen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, damit wir Ihnen helfen können und das Paket so schnell wie möglich wieder zu Ihnen kommt!
Unser Widerrufsrecht ist für alle maßgefertigten Produkte ausgeschlossen. Druckerzeugnisse können daher nicht an uns zurückgesendet werden.
Nicht personalisierte Produkte können zurückgeschickt werden. Eine aufgegebene Bestellung kann innerhalb einer Bedenkzeit von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen storniert werden. Um von unserem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen, müssen Sie deutlich angeben, dass Sie das Produkt zurücksenden möchten, indem Sie eine E-Mail an info@onlyprint.de senden. Möchten Sie mehr über unsere Rückgabepolitik erfahren? Klicken Sie hier!
Zahlung & Rechnungsstellung
Alle Rechnungen können Sie online in Ihrem Bestellübersicht einsehen.
Bei Onlyprint legen wir großen Wert auf (Online-)Sicherheit. Aus diesem Grund erfolgen unter anderem die Zahlungen über ein SSL-Protokoll. Daten werden dadurch verschlüsselt. So können Sie sorgenfrei die Zahlungsmethode Ihrer Wahl auswählen.
Die Zahlungsmethoden, die zur Verfügung stehen, sind: per Kreditkarte, per PayPal, per Sofort.
Größere Unternehmen und (staatliche) Institutionen können einen Antrag auf Rechnungskauf stellen. Aufgrund unserer Kreditversicherung haben wir jedoch strenge Bedingungen.
Wenn Sie einen Antrag stellen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an info@onlyprint.de.
Melden Sie sich bei Ihrem Konto an oder erstellen Sie ein Konto.
Gehen Sie dann zu „Mein Konto“ unter „Meine Adressen“ und fügen Sie eine neue Adresse hinzu. Muss die Adresse für eine bereits aufgegebene Bestellung noch geändert werden? Kontaktieren Sie uns bitte!
Allgemein
Unser Kundenservice ist von Montag bis Donnerstag telefonisch von 8:30 bis 17:30 Uhr erreichbar. Am Freitag sind wir bis 13:30 Uhr erreichbar.
Wenn Sie außerhalb unserer regulären Öffnungszeiten Fragen oder Probleme haben, können Sie uns per E-Mail oder über das Kontaktformular erreichen.
Möchten Sie einen Proof bestellen, um zu sehen, wie das Produkt aussieht, bevor Sie eine größere Menge bestellen? Bei Onlyprint können Sie auf Anfrage einen Proof bestellen, um sicherzustellen, dass das Produkt Ihren Erwartungen entspricht.
Kontaktieren Sie uns hierzu bitte über das Kontaktformular auf unserer Website. Lassen Sie uns wissen, welches Produkt Sie bestellen möchten und geben Sie alle relevanten Informationen wie Format und Papierart an. Wir werden dann den Prozess und die Kosten besprechen, damit wir mit Ihrem Proof beginnen können.
Bei Onlyprint arbeiten wir nach der ISO27001-Norm. Dateien, die vor mehr als einem Monat eingereicht oder verarbeitet wurden, werden automatisch gelöscht, es sei denn, es wurde etwas anderes vereinbart. Alle Inhalte und anderen Daten werden vertraulich behandelt, soweit es für die Produktion und den Versand Ihrer Bestellung erforderlich ist.
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Um sich vom Newsletter abzumelden, können Sie am Ende des Newsletters auf „Abmelden“ klicken. Klappt das nicht? Senden Sie uns bitte eine E-Mail, damit wir Ihnen weiterhelfen können.
Reklamation
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Wahrscheinlich wurde im bereitgestellten Dokument das falsche Farbprofil verwendet. Einer der häufigsten Fehler ist die Verwendung von RGB-Farben anstelle von CMYK-Farben. CMYK ist ein Farbmodell, das für nahezu alle physischen Objekte, einschließlich Druckerzeugnisse, verwendet wird, während RGB für die Bildschirmdarstellung verwendet wird. RGB arbeitet prinzipiell mit Licht. Wenn Sie RGB-Farben für den Druck in CMYK verwenden, kann es sein, dass die Farben anders aussehen als beabsichtigt.
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