Mehrere PDFs zu einer PDF kombinieren

Falls Sie nun beispielsweise eine Loseblattsammlung drucken wollen und mehrere Dateien haben, empfehlen wir Ihnen, die Dateien zu einer PDF zusammenfügen. Hierfür gibt es etliche Tools, sowohl kostenpflichtig als auch gratis. Für Windows zeigen Ihnen anhand von PDF24 Creator, wie Sie mehrere Dateien kombinieren können und eine PDF generieren können - beim Mac anhand der Vorschau.

Windows PC

Downloaden Sie das Programm und installieren Sie es auf Ihrem Windows PC.

Eine Schritt für Schritt Anleitung folgt in Kürze

Mac

  1. Öffnen Sie das Programm “Vorschau” und wählen alle gewünschten Dateien aus. Oder Sie ziehen direkt alle ausgewählten Dateien auf das Programmsymbol in der Dock.
  2. Nun müssen Sie im “Darstellungsmenü” die Ansicht ändern. Klicken Sie dazu oben links auf das Icon und wählen Sie die Option “Miniaturen” aus. Jetzt sollten Sie Miniaturen Ihrer ausgewählten Dateien an der Linken Seite untereinander sehen.
  3. Markieren Sie nun alle Miniaturen aus. Dafür klicken Sie auf auf eine Miniatur und drücken Sie die Tastenkombination “cmd + A”.
  4. Gehen Sie nun im Menü oben auf “Ablage” > “Drucken” oder rufen Sie durch die Tastenkombination “cmd + P” das Druckdialog Fenster auf.
  5. Klicken Sie nun unten links in der Ecke auf “PDF” und wählen Sie dann “Als PDF sichern” aus.
  6. Zuletzt müssen Sie noch einen Dateinamen und einen Speicherort für die zusammengesetzte PDF festlegen.